The Quality Link

Gemeinsam erfolgreich in komplexen Projekten.

Sowohl die Statistik als auch die Realität in Unternehmen sprechen eine Sprache: Der Großteil digitaler Transformationen schreibt nicht die erwartete Erfolgsstory. Trotz größter Bemühungen gelingt die wirksame Umsetzung im Unternehmen oft nicht und der tatsächliche Nutzen bleibt aus.

Wir helfen Unternehmen dabei, komplexe Transformationen in digitalen Umfeldern erfolgreich zu bewältigen, in dem wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, pragmatische Lösungen für individuelle Herausforderungen finden und zuverlässig Ergebnisse liefern – und das bereits seit mehr als 10 Jahren mit einer echten Erfolgsbilanz in unterschiedlichen Branchen und Funktionen.

Auszug jüngster Projekte

Business- / IT-Transformation

Bei einer der weltweit größten Reedereien: Globale Einführung von Geschäftsprozessen und Umstellung auf eine zentrale IT-Plattform.

Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK

THE QUALITY LINK wurde mit Planungsaufgaben des Programms sowie dem Management der weltweiten Einführung der neuen IT-Plattform und der Geschäftsprozesse bei allen internationalen Organisationseinheiten beauftragt.

Highlights der Beauftragung:

  • Programm- und Projekt-Planung sowie das Management einzelner Projekte
  • Entwicklung globaler Rollout-Strategien für die Einführung der neuen IT-Plattform und Geschäftsprozess-Standards in unterschiedlichen Fachbereichen
  • Steuerung der zentralen und regionalen Systemumstellungen sowie der Geschäftsprozess-Einführung in den Fachbereichen im Headquarter und vor Ort bei den regionalen Organisationseinheiten
  • Vorbereitung von begleitenden Maßnahmen zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung des Programms in der IT und den Fachbereichen

Erfolg des Kunden

Das Programm konnte erfolgreich umgesetzt werden und führte zu

  • einer messbar gesteigerten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • einer weltweiten Vereinheitlichung und Verbesserung der Customer- und Brand-Experience
  • einer Service-orientierten und zentralen IT-Betriebsorganisation
  • übergreifenden Steuerungsmöglichkeiten aufgrund zentraler Datenhaltung, durchgehend digitalisierter Geschäftsprozesse und technischer Schnittstellen zu Kunden und Partnern

Business- / IT-Transformation

Bei einer der führenden Klassifikationsgesellschaften: Implementierung und Rollout eines SAP ERP Systems.

Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK

THE QUALITY LINK wurde mit der Führung des Programm Management Offices sowie der technischen und fachlichen SAP ERP Einführung an drei internationalen Standorten beauftragt.

Highlights der Beauftragung:

  • Gesamtprogramm-Planung und Etablierung von Prozessen, Standards und Methoden für einzelne Projekte
  • Steuerung kundeninterner IT- und Fachbereich-Teams sowie des externen SAP ERP Implementierungspartners von der Angebots- bis zur Closing-Phase.
  • Technische und fachliche Vorbereitung des Change Management- und Trainings-Ansatzes
  • Konzeptionelle Vorbereitung und Steuerung der technischen sowie fachlichen Einführung an den internationalen Standorten des Unternehmens in Deutschland, Großbritannien und Norwegen

Erfolg des Kunden

Das Programm konnte erfolgreich umgesetzt werden und führte zu

  • einem Proof of Concept für den Rollout in weiteren Fachbereichen und internationalen Standorten des Unternehmens auf Basis eines einheitlichen SAP Templates
  • einer signifikanten Reduzierung von regional-spezifisch eingesetzter Individual-Software und damit einer Verringerung von Komplexität im Betrieb der Anwendungslandschaft
  • einer Kostenminderung durch die Zentralisierung und Vereinheitlichung von Verantwortlichkeiten und Prozessen in der Support-Organisation
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Die erfolgreiche Einführungsbegleitung veränderter Geschäftsprozesse im Unternehmen, vor Ort in Deutschland und international, war neben der Steuerung der zentralen und regionalen Systemumstellungen der wichtigste Beitrag, den wir uns von THE QUALITY LINK gewünscht haben und nicht selbst leisten konnten.
Programmleitung, Kunde
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IT-Security

Bei einem internationalen Versicherungsunternehmen: Aufbau der Cyber Security Organisation

Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK

THE QUALITY LINK wurde mit der Konzeption und dem Aufbau eines internen Security Operations Center beauftragt.

Highlights der Beauftragung:

  • Konzeption einer eigenständigen Aufbau- und Ablauf-Organisation im Unternehmen zum Schutz unternehmenskritischer Informationen
  • Etablierung des Security Operations Center Service-Portfolios und Vulnerability Managements
  • Steuerung von Ausschreibungsprozessen für die Beschaffung und Einführung unterstützender Cyber Security Tools / Technologien
  • Einrichtung einer zentralen Configuration Management Data Base und Definition von Notfallplänen
  • Sourcing und Einarbeitung neuer Mitarbeiter bis zur disziplinarischen und fachlichen Übergabe der Organisation an den designierten Bereichsleiter

Erfolg des Kunden

Ein Security Operations Center wurde erfolgreich aufgebaut und führte zu

  • einer differenzierten, kontinuierlichen und nachhaltigen Sicherheitsüberwachung an zentraler Stelle für alle unternehmenskritischen Datenträger
  • einer zentralen Security Intelligence Plattform mit Sicherheitsinformationen sowie entsprechenden Werkzeugen zur Untersuchung von Vorfällen
  • etablierten organisationsinternen und fachbereichsübergreifenden Kommunikations- und Eskalationsprozessen

Projektsanierung

Bei einem global tätigen Logistikunternehmen: Sanierung von agilen Software-Projekten in einem nicht-agilen Umfeld

Rolle und Beitrag von THE QUALITY LINK

THE QUALITY LINK wurde mit dem Assessment von mehreren Großprojekten sowie der Erarbeitung und Umsetzung einer Turnaround Strategie für das Gesamtprogramm beauftragt.

Highlights der Beauftragung:

  • Assessment mehrerer agiler Software-Projekte durch Einsatz von Best Practice Projekt Management Methodiken und Stakeholder Interviews
  • Erarbeitung von korrektiven Maßnahmen und Grundsätzen für Einzel-Projekte sowie die Erstellung und Abstimmung eines Ergebnisberichts im Rahmen einer Turnaround Strategie für das Gesamtprogramm
  • Operative Verantwortung für die Umsetzung der Turnaround Strategie des Gesamt-Programms an den Projektstandorten in Deutschland und Indien

Erfolg des Kunden

Das Programm konnte erfolgreich aus der Krisensituation und auf Erfolgskurs geführt werden.

  • Alle wesentlichen Business Benefits des Programms wurden für das Unternehmen erzielt
  • Das Programm konnte ein Proof of Concept agiler Projekt Management Methodiken in einem nicht-agilen Unternehmensumfeld unter Beweis stellen
  • Die Mitarbeiter des Kundenunternehmens sind heute selbstständig in der Lage agile Projekte zu initiieren und auf Basis nachhaltig etablierter Methoden und Grundsätzen zu steuern

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